anerkannter Fachhochschulabschluss im kaufmännischen Bereich oder Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich oder als Betriebswirt mit der Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbarer Zusatzqualifikationen
Finanzbuchhalter mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung (m/w/d)
Im BBZ Bautzen e.V. bilden und begleiten multiprofessionelle Teams Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene unterschiedlichen Alters in verschiedenen Lebenslagen. Unsere Arbeitsfelder reichen von der beruflichen Bildung und Orientierung über die Kinder- und Jugendhilfe hin zu Kindertagesstätten sowie der Freien Gemeinschaftsschule Oberlausitz. In den Landkreisen Bautzen und Görlitz gestalten wir aktiv die Zukunft der Oberlausitz und geben Fachkräften ein Zuhause.
Für unseren kaufmännischen Bereich in Bautzen suchen wir ab sofort, zur Verstärkung unseres Teams, in Teilzeit (30 Wochenstunden), einen fachlich qualifizierten und persönlich geeigneten
Finanzbuchhalter mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung (m/w/d)
Ihr Aufgabenbereich:
- ordnungsgemäße und unternehmenseinheitliche Buchung und Aufzeichnung sämtlicher Geschäftsvorfälle
- Überwachung der Nebenbuchhaltungen (Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Lohn und Gehalt). Abwicklung des gesamten Zahlungs- und Finanzierungsgeschäftes
- Anfertigen der Umsatzsteuervoranmeldungen, Monatsabschlüsse und des Berichtswesens; Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse und Abweichungsanalysen
- in Abstimmung mit dem Bereichsleiter zentraler Ansprechpartner für Wirtschafts- und Steuerprüfer sowie anderer interner und externer Stellen in Einzelfragen
- Aufbereiten des Zahlenmaterials für die Wirtschaftsprüfung
- Bearbeitung der abgrenzungs- und bewertungsrelevanten Posten und Positionen im Rahmen der Bilanzierung, wie z. B. Wertberichtigungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungs- posten, Ausbuchungen, Erstellen von Positionen der Bilanzen, Ermitteln, Aufbereiten und Durchführen sämtlicher Abschlussrechnungen, insbesondere der Berichterstattung im Rahmen der Bilanzierung an Geschäftsleitung, Bereichsleitung und Wirtschaftsprüfung
- Zuarbeiten zur operativen Planung von Investitionen
- Erstellen von Berichten insbesondere der Berichterstattung an die Unternehmensleitung einschl. der Bearbeitung von Kennzahlen- und Ergebnisberichten, Erstellen monatlicher SOLL- IST- Vergleiche
- Überwachung der Budgetabweichungen und Absprachen mit der kaufmännischen Leitung
- Kontrolle und Abrechnung von Projekten nach Zuwendungsrecht in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Verwaltung und der Personalabteilung
Ihre Qualifikation:
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Finanzbuchhaltung
Vorkenntnisse in sozialen Unternehmen sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
Sie arbeiten eigenverantwortlich, sorgfältig, sind zuverlässig, denken kaufmännisch und haben organisatorische Fähigkeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten:
eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
die Zahlung einer Erholungsbeihilfe für Ihren Jahresurlaub
Dienstfahrzeuge für Ihre Dienstfahrten
finanzielle Zuwendungen für Teams und Events
eine solide und moderne Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes
Unterstützung bei Ihren Fort- und Weiterbildungen
Senden Sie Ihre Bewerbung, bevorzugt per E-Mail (PDF) ab sofort an uns.
Ansprechpartnerin
Steffi Neubauer
Personalsachbearbeiterin
BBZ Bautzen e.V.
Löbauer Straße 77
02625 Bautzen
Telefon: 03591 6715-775
E-Mail: bewerbung@bbz-bautzen.de