Aktuelles

Anerkennung der Schweißkursstätte bestätigt

Die schweißtechnische Kursstätte des BBZ Bautzen e.V. wurde am 03. September 2020 durch einen Auditor des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. geprüft. Dabei wurde die Anerkennung als DVS-zertifizierte Kursstätte bestätigt. Damit können auch weiterhin die hochwertigen Schweißerausbildungen unter dem Label des DVS vorgenommen werden. Für den BBZ Bautzen e.V. bedeutet das, dass die Ausbildung in der östlichsten Kursstätte Sachsens auch weiterhin höchsten Ansprüchen genügt und die Schweißer ein erstklassiges Gerüst für ihre weitere Tätigkeit erhalten.

Weiterlesen

BBZ Infotelefon

Mitte März wurden auch wir im BBZ Bautzen e.V. mit den vollen Auswirkungen der Corona-Epidemie konfrontiert. In kurzer Zeit mussten wir verschiedene Projekte der Ausbildung und Jugendhilfe stilllegen. Gleichzeitig hatten wir viele KollegInnen, deren Kinder plötzlich durch Schul- und Kitaschließung zu Hause waren. Der Lebensalltag veränderte sich täglich. Viele Menschen wurden vor gänzlich neue Herausforderungen gestellt.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns als freier Träger von Jugendhilfe und Bildung die Frage gestellt, wie wir den Menschen und auch unseren jetzt zu Hause befindlichen Klienten zur Seite stehen können. Die Idee: Das BBZ-Infotelefon, denn unsere Stärke sind unsere engagierten und lebenserfahrenen BeraterInnen, welche nun zwar nicht mehr persönlichen Kontakt zu unseren Klienten aufnehmen konnten, aber seit dem 6. April 2020 mit Rat und Tat am BBZ-Infotelefon zur Verfügung standen.

Wir haben damit ein Angebot für all diejenigen Menschen in unserer Region geschaffen, die in der prekären Lage mit einer veränderten häuslichen Situation und neuen Herausforderungen im familiären Zusammenleben konfrontiert waren. Wir wollten mit diesem neuen Projekt bewusst auf die sich täglich ändernden Lebensumstände eingehen und den Menschen in unserer Region Hilfe für den neuen Alltag anbieten.

Unterdessen mussten wir feststellen, dass im Zuge der Lockerung der Schutzmaßnahmen auch die Nachfrage nach telefonischer Beratung sinkt. Parallel können wir verschiedene Projekte für unsere Klienten wieder starten und somit, auch wenn noch eingeschränkt, den direkten Kontakt suchen. Deshalb haben wir das Projekt BBZ-Infotelefon nach dem 8. Mai 2020 beendet.

Wir möchten uns bei den KollegInnen, die dem BBZ-Infotelefon ihre Stimme gegeben haben, bedanken und hoffen, dass wir allen Anrufern bei ihren Anliegen helfen konnten.

BBZ Bautzen e.V.

Weiterlesen