Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

3. Ferienwoche zum Thema "Helfende Hände"

Kita Klettermaxe

In unserer Helfenden-Hände-Woche bekommen wir ganz viel Besuch von tollen Menschen, die mit ihrer Arbeit unsere Gemeinschaft unterstützen und eine wichtige Rolle spielen.

Mit Frank vom Rettungsdienst sprechen wir über Notfälle und den Einsatz des Rettungswagens. Wir üben die stabile Seitenlage und verbinden unsere Köpfe, Arme und Beine – wie spannend!

Die Bürgerpolizisten Jens Martin und Steffen Schönfelder sind in Bautzen im Einsatz. Sie sorgen nicht nur für Recht und Ordnung, sondern möchten auch Nähe zu den Menschen herstellen, damit sich alle jederzeit vertrauensvoll an die Polizei wenden können. Sie erklären uns die Bedeutung ihrer Arbeit und zeigen uns einen Teil ihrer Ausrüstung. Sogar in das Polizeiauto dürfen wir uns setzen – mit eingeschaltetem Blaulicht! Was ein Polizist alles kann – toll!

Auch die Bundeswehr hat zwei ihrer Soldat*innen zu uns geschickt, die uns erklärt haben, welche Aufgaben sie übernehmen. Menschen und Tiere in Katastrophen zu betreuen, ist ein bedeutender Teil ihrer Arbeit. Dabei tragen sie einen großen Rucksack – mit allem, was sie in jeder Situation brauchen. Wir dürfen die Utensilien anfassen, ausprobieren, die Kleidung anziehen und sogar eine Gasmaske aufsetzen. Das war ein richtig aufregendes Abenteuer! Die Arbeit der Bundeswehr ist wirklich beeindruckend und unverzichtbar für unsere Gemeinschaft.

Zum Abschluss der Woche besuchte uns Schwester Christin. Sie ist Kinderkrankenschwester im Bautzener Krankenhaus und kümmert sich täglich um kranke Kinder, damit sie schnell wieder gesund werden. Einige von uns waren sogar schon bei ihr in Behandlung. Sie brachte viele Materialien aus dem Krankenhaus mit: Wir durften ein Stethoskop benutzen, unseren Blutdruck messen, unser Gewicht und unsere Körpergröße bestimmen lassen und bekamen einen Verband angelegt. Mit einem Thermometer prüften wir die Körpertemperatur – ganz professionell über das Ohr.

Eine Krankenschwester hat ganz schön viele Aufgaben! Ihre Arbeit im Krankenhaus ist für unsere Gemeinschaft enorm wichtig.

In dieser Woche durften wir viele helfende Hände kennenlernen – und hatten dabei jede Menge Freude. Wie schön, dass wir Teil einer so tollen Gemeinschaft sind!

Zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close