Werkstatttage
Bereich: Qualifizierung und Arbeit
Wir sind Mitten in den Werkstatttagen!
Zum zweiten Mal fanden die „Werkstatttage“ mit ca. 76 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse von der Oberschule Malschwitz sowie der Gottlieb Daimler Oberschule statt. Die Praxisberaterinnen Frau Kretzschmar und Frau Schulze ließen sich wieder einiges für die Schülerinnen und Schüler einfallen.
20 Schüler der Gottlieb-Daimler-Oberschule Bautzen konnten vom 19. August bis 13.September ihre 2-wöchige Berufsfelderkundung im BBZ Bautzen absolvieren. Dabei suchten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld drei Berufsfelder für jeweils drei Tage aus, um in die Bereiche zu schnuppern.
Diese acht Berufsfeder standen zur Auswahl:
- Friseur/ Kosmetik/Fitness
- Holz/Farbe/Bau
- Lager & Handel
- Medien & Verwaltung
- Metall / KFZ
- Gastronomie & Ernährung
- Pflege & Soziales
- Grüne Berufe
Das Projekt wurde von folgenden Firmen unterstützt: Fleischerei Richter Malschwitz, Bäckerei Trittmacher, AH Matticzk & Schön, Toom Baumarkt, Penny Markt, Roller, Vodafone, Gemeindeverwaltungen Malschwitz, Großdubrau, Kubschütz, Stadtbibliothek, Regio Immobilien, Stadtverwaltung, SpreeDesingn, UPS, DSG Singwitz, ALSTOM, Metall Zerspannung, Strabag, Hentschke Bau, Pflegeheim Seidau, Dora Schmidt Haus Kleinwelka Geflügelhof Jurk, Gutshof Budissa, Naturschutzgebiet Neschwitz, Agrofarm Göda, Reha Salus, BBP Kunststoffwerk Großdubrau, Cemex, Pro Stein, DEHOGA, 24pmWerbeargentur, Bautzener Museum, Wochenkurier Hoyerswerda, dem selbstständigen Koch Herrn Schön und der Friseurin Frau Pelka.
Auch einige unserer Mitarbeitenden haben aktiv Einblick in die verschiedenen Berufsfelder gegeben. Zudem waren die Schülerinnen und Schüler in unseren Einrichtungen Kita Klettermaxe, Naturkita sowie Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz unterwegs.
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort die Firmen besuchen, aktiv mitarbeiten und dadurch einen ersten Eindruck sowohl in das Berufsfeld als auch in die potenzielle Ausbildungsfirma erhalten.
Für die Berufsorientierung ist vor allem der praktische Bezug, also das Ausprobieren verschiedener Tätigkeiten wichtig. Genau dafür sind die Werkstatttage da. Die Schüler können durch das aktive Erleben der Berufsfelder herausfinden, ob der Bereich später für sie geeignet ist oder nicht.
Am Freitag, dem 30. August wurden die Werkstatttage dann mit einer krönenden Firmenrallye abgeschlossen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit 13 Firmen in Kontakt treten, Fragen stellen sowie Ausbildungsperspektiven erfahren. Eine weitere Firmenrallye wird es am 13. September für die Oberschule Malschwitz geben. Die dritte und letzte Runde der Werkstatttage für dieses Jahr findet im November statt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die das Projekt mit Leben gefüllt haben. Ohne Sie könnten die Werkstatttage nicht umgesetzt werden.
Einblick in die Berufsfelder
Einblick in die Firmenrallye
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.