Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

WG-Urlaub „Haus im Park“

Haus im Park:

Am 01. Juli 2024 startete das Haus im Park für eine Woche in den entspannten Campingurlaub. Das Ziel der Erholung war der Naturcampingplatz am Olbasee.

Montag sind wir nach der Mittagsruhe losgefahren und haben den Nachmittag mit dem Aufbau der Zelte und unserem Lager verbracht. Über die ganze Woche hatten die Jugendlichen die Hauptaufgabe selber ihre Mahlzeiten (Frühstück, Mittag-, Abendessen) zuzubereiten und anschließend die notwendige Nachbereitung in Form von Abwasch und Ordnung zu erledigen. Zur Mahlzeitenzubereitung standen den Jugendlichen jeweils zwei Grills und Gaskocher zur Verfügung. Die Aufgabe bereitete den Jugendlichen größtenteils keine Probleme, sie sprachen sich untereinander ab, teilten sich die Arbeitsschritte und wurden lediglich zur Verbesserung der Gerichte von den Betreuern unterstützt. Die Tipps und Ratschläge nahmen die Jugendlichen an, setzten diese um und waren sichtlich über deren Erfolg erfreut. Nach dem gemeinsamen Aufbau bereiteten die Jugendlichen bereits ihre erste Mahlzeit im Freien zu, welche alle sättigte. Anschließend wurde am selben Abend noch der Olbasee zum erfrischenden Abendbaden genutzt.

Aufgrund der Wetterbedingungen stand am nächsten Tag Teamwork an. Hierbei sollten die Jugendlichen ihren Gruppenplatz, mit Hilfe einer Plane, vor Regen schützen. Dabei spannten sie von einem Baum zum anderen Baum Seile, welche mit Anleitung der Betreuer nochmals nachgespannt wurden. Beim Spannen ist einmal das Seil gerissen, weshalb die Jugendlichen von vorn beginnen mussten. Dies ließ sie jedoch nicht aus der Ruhe bringen und sie wiederholten ihre Schritte. Schlussendlich haben sie die Gruppenaufgabe erfolgreich bewältigt und waren die restlichen Tage vor Regen geschützt.

Am Mittwochabend stand den Jugendlichen eine abenteuerliche sowie unheimliche Nachtwanderung bevor. Wir verließen gegen 20 Uhr unser Lager, erkundeten eine alte verlassene Kaserne und liefen querfeldein durch Wälder und Felder. Das Ziel war die Kiesgrube, wo die Möglichkeit zum Nachtbaden bestand. Dieses Erlebnis wollten sich die Jugendlichen natürlich nicht entgehen lassen. Nach dem Baden und kurzem Genuss der Umgebung bzw. Atmosphäre traten wir den Weg zurück zum Campingplatz an. Bei dem Weg lernten die Jugendlichen Hören und Sehen in der Finsternis, dabei wurden verschiedene Tierlaute und Lichteinfälle wahrgenommen.

Donnerstagnachmittag liehen wir uns Tretboote aus und konnten den Olbasee erkunden. Einige umfuhren die Insel und andere nutzen die Zeit, um auf dem Boot zu entspannen oder sogar baden zu gehen.

An allen Tagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich frei auf dem Campingplatz zu bewegen, dabei gingen sie baden, knüpften neue Kontakte oder spielten gemeinsam Volleyball, Boccia, etc. Am Tag der Abreise wollten natürlich alle gern länger bleiben und die Ruhe sowie Erholung fortsetzen. Alles in Allem also ein gelungener entspannter Campingurlaub für das Haus im Park.

Zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close